Advent – die Erinnerung an das innere Licht

Die Adventszeit ist gekommen, und wir haben das erste Licht angezündet. Ein Licht im Außen, das uns wieder einmal an das Licht in uns selbst erinnern soll. In den kommenden Wochen werden wir weitere Lichter anzünden.

Das Licht in uns

... fordert das bewusste Sein in der Gegenwart und die innere Ausrichtung auf die Zukunft. Schauen wir ständig zurück, womöglich mit dem Grundgedanken ‚früher war alles besser‘, können wir das Licht der Gegenwart nicht wirklich sehen, unsere eigene Kraft nicht wirklich entfalten. Dabei deutet die erste Kerze doch schon auf die Geburt, den Neubeginn und seine Kraft hin.

Die körperliche Aufrichtung

... bedingt immer auch eine innere Aufrichtung. Machen wir uns innerlich kleiner als wir sind, verweigern wir uns vielleicht noch dem eigenen Wachstumsmöglichkeiten und der eigenen Kraft, kann der Körper – der dem Geiste folgt – sich nicht wirklich aufrichten. Richte dich innerlich auf. Schaue einmal was alles in Deinem Leben schon gut war, dich getragen hat und empfinde dafür echte Dankbarkeit.

Dankbarkeit ist das Tor der Gnade,

... durch das wir schreiten können, um uns vom Ballast der Vergangenheit zu befreien. Nutze diese Dankbarkeit, um bedingungslos in die Gegenwart zu kommen und dich weiter tragen zu lassen. Du kannst jeden Moment des Tages nutzen und dich darin üben.

"Wäre das Wort 'Danke' das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen." Meister Eckhart

Denn Dankbarkeit lässt Größe entstehen, richtet auf und entfacht dein innerstes Licht.

Ich wünsche dir eine lichtvolle Adventszeit.

2 Comments

  1. Britta Schröder-Buttkewitz
    9. Dezember 2019

    Vielen vielen Dank für diese klaren und aufrichtenden Worte. Eure Britta

    Antworten
    1. Meike
      9. Dezember 2019

      Danke, liebe Britta! Für dein Licht!

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll to top